Orgel in St. MartiniOrgel der Martinikirche

Prospekt geht auf die berühmte Orgel von David Beck (1596) aus Gröningen zurück, siehe
>> http://www.praetorius-beckorgel.de

Disposition nach Gutachten Orgelbaumeister Hüfken (Stand 1984): 1921 Ernst Röver
Dispositionsänderung 1956 durch W. Sohnle, Halberstadt (in der Disposition nach dem Gedankenstrich angegeben)

Heute noch spielbare Register sind mit Punkt versehen

I. Manual
1. Prinzipal 16’
2. Gedakt 8’Orgel der Martinikirche, wie sie aussehen könnte
3. Prinzipal 8’
4. Gambe 8’
5. Gemshorn 8’ – Gemshorn 4’ (1956)
6. Hohlflöte 8’
7. Bordun 16’ – Terz 1 3/5’ (1956)
8. Oktave 4’
9. Spitzflöte 4’ – Blockflöte 2’ (1956)
10. Flöte 4’
11. Oktave 2’
12. Rauschquinte 2fach – Quinte 2 2/3’ (1956)
13. Mixtur 3fach (als Transmission 11 + 12) – Mixtur 6fach (1936 Laukhuff)
14. Trompete 8’

II. Manual
15. Gedackt 16’
16. Prinzipal 8’
17. Salizional 8’
18. Dolce 8’ – Rohrflöte 4’ (1956)
19. Quintatön 8’
20. Fl. Amabile 8’ – Nassad (????) 2 2/3’ (1956)
21. Oktave 4’
22. Harm. Aetherie 2-3fach – Waldflöte 2’ (1956)
23. Piccolo 2’ – Sifflöte 1’ (1956)
24. Gedakt 16’ – Scharff 3fach (1956)
25. Clarinette 8’

III Manual (schwellbar)
26. Lieblich Gedakt 8’
27. Viola 8’
28. Flautino 2’ – Zimbel 3fach (1956)
29. Harmonikabaß 16’ – frei (1956)
30. Concertflöte 8’
31. Sesquialtera 2’(???) – Sesquialtera 2f. ???? (1956)
32. Aeoline 8’ – Quinte 1 1/3’(1956)
33. Vox coel. 8’ – Prinzipal 2’ (1956)
34. Salicet 4’
35. Fl. Dolce 4’

Pedal
36. Prinzipal 16’
37. Subbaß 16’
38. Oktavbaß 8’
39. Cello 8’ – Mixtur 5f. (1956)
40. Gedaktbaß 16’ – Gedaktbaß 8’ (1956)
41. Flötenbaß 8’ – Nachthorn 2’ (1956)
42. Violon 16’ – Quinte 10 2/3’ (1956)
43. Posaune 16’
44. Salicetbaß 8’ – Choralbaß 4’

Spielhilfen:
Koppeln: II/I, III/I, III/II,
I/Ped.,
II/Ped., III/Ped., Suboktavkoppel: II/I, III/II, Superoktavkoppel: III/II, III/III

zwei frei Kombinationen, zwei feste Kombinationen, alle Koppeln an/ab, Rohrwerke an/ab, Handregister ab, automatische Pedalabschaltung, Rollschweller an/ab
verkauft wurden in den siebziger Jahren des 20. Jahrhunderts nach Wernigerode und Ilsenburg, da die Aufgabe der Kirche bevorzustehen schien

I. Manual: 2., 8., 5., 6. (tiefe Oktave)
II. Manual: 18., 19., 20., 25.
III. Manual: 26., 28., 32., 33.
Pedal: 37., 38., 40., 39. (teilweise)