Sankt Moritzkirche

Die Moritzkirche ist Pfarrkirche der Neustadt, deren wichtigste Straße die Gröperstraße war.

1237 übergab das Domkapitel diese Kirche den Augustiner-Chorherren, die bis dahin außerhalb der Stadtmauern ihren Sitz hatten. Seit 1540 wurde die Stiftskirche für den evangelischen Gottesdienst genutzt. Von 1810 an, nach der Auflösung des Chorherrenstiftes ist sie evangelische Pfarrkirche.

Der heutige Bau ist eine dreischiffige, kreuzförmige, romanische Basilika mit Querhaus, ausgeschiedener Vierung und längsrechteckigem Chor aus der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts. Der beeindruckende Westbau ist schmucklos und ohne Zugang zum Kircheninneren. Er endet oben in zwei Türmen, die je ein Pyramidendach tragen.

Restaurierungen und Veränderungen erfolgten im 19. Jahrhundert im Bereich des Chores und des Querhauses.

Die Kirche besitzt heute noch eine wertvolle Innenausstattung aus der Zeit der Gotik bis zum Barock.

Der Evangelischen Moritzgemeinde von Halberstadt gehört diese Kirche.